LIVE: Requiem für H. H. Prälat Helmut Hempfer

Übertragung des Requiems für H. H. Prälat Helmut Hempfer († 04.08.2021) aus der Pfarr- und Universitätskirche St. Ludwig München am 02.10.2021 um 18:00 Uhr. Helmut Hempfer war von 1978 bis 1999 Stadtpfarrer von St. Ludwig.

Zelebration: Pfarrer Markus Gottswinter

Predigt: Prof. Dr. Christof Breitsameter

Musikalische Gestaltung: Chor St. Ludwig (Leitung: Stephan Heuberger)

Helmut Hempfer wurde am 02.10.1928 in Haag geboren. Kardinal Joseph Wendel weihte ihn 1954 im Freisinger Dom zum Priester für das Erzbistum München und Freising. Er war bereits von 1958 bis 1962 als Kaplan in St. Ludwig tätig. Von 1962 bis 1969 war er erzbischöflicher Sekretär von Kardinal Julius Döpfner. Von 1969 bis 1976 war er Stadtpfarrer von St. Clemens in München und von 1976 bis 1999 Stadtpfarrer von St. Ludwig in München. Von 1978 bis 1999 leitete Hempfer als Dekan auch das damalige Erzbischöfliche Dekanat München-Schwabing. Seit Beginn seines Ruhestands leistete er von 1999 bis 2005 nebenamtlich den priesterlichen Dienst in einem Altenheim. Außerdem arbeitete er ehrenamtlich in der Leitung von Lehrveranstaltungen des von Eugen Biser nach dessen Emeritierung 1987 initiierten und bis 2007 geleiteten Seniorenstudiums der Ludwig-Maximilians-Universität mit. Das Requiem und die Beisetzung fand am 11.08.2021 in St. Jodok in Landshut statt.