„DEN GLAUBEN LEBEN, ODER: VON DER HEILIGKEIT IM ALLTAG“ Gesprächskreis mit Pater Eberhard im Januar/Februar 2019

Die Reihe „Glauben Verstehen“ in St. Ludwig ist ein Forum für Gespräche über die Inhalte unseres Glaubens. Im Januar 2019 beginnen wir mit dem nächsten Gesprächsblock, zu dem wir herzlich einladen.

Papst Franziskus ist in seinem jüngsten Schreiben „Gaudete et Exultate“ (Freut Euch und jubelt!), der Frage nachgegangen, wie wir unseren Glauben konkret leben und – im Idealfall – zu einer „Heiligkeit im Alltag“ gelangen können. Auch wir sind immer wieder in der Gefahr, reine „Sonntagschristen“ zu sein, bei denen die Botschaft des Evangeliums kaum Auswirkungen auf das eigene Leben hat. Das ist mit der sehr fordernden, häufig radikalen Botschaft Jesu aber schwer vereinbar. Und: Glaube wird umso faszinierender, je mehr Raum ich ihm in meinem eigenen Leben gebe.

Wir wollen das Schreiben von Franziskus daher als Ausgangspunkt nehmen, um anhand der Thesen des Papstes an fünf Abenden im Gespräch gemeinsam der Frage nachzugehen, wie sich unser Christsein im Alltag eigentlich auswirkt – und wie es sich auswirken könnte.

Dankenswerterweise hat sich Pater Eberhard Masch Zühlsdorff, der viele Jahre in leitender Funktion im Kapuzinerorden in Rom tätig war und nun Zelebrant in St. Ludwig ist, bereit erklärt, die Abende zu leiten.

Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs um 19.45 h im Pfarrsaal an den folgenden Terminen statt: 23.1., 30.01., 06.02., 13.02., 20.02.2019

Jeder ist herzlich willkommen. Theologische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für eine Anmeldung unter glauben-verstehen@st-ludwig-muenchen.de sind wir dankbar. Natürlich ist aber auch ein spontaner Besuch möglich.

Andreas Höder, PGR-Vorsitzender

PLAKAT

FLYER